Überraschender Abschied: Andreas Schilling wird Burdas Zentralvermarkter BCN zum Jahresende verlassen. Der 51-Jährige wolle sich "außerhalb des Konzerns einer neuen beruflichen Herausforderung stellen", teilte das Unternehmen mit. Bis auf Weiteres soll nun Philipp Welte die Geschäftsführung übernehmen. "Ich bedaure den Weggang von Andreas Schilling auch persönlich außerordentlich. Mit ihm verlässt uns eine Führungspersönlichkeit, deren Leidenschaft die Mitarbeiter begeistert und inspiriert hat", sagte Welte.

Andreas Schilling war zwölf Jahre lang für BCN tätig. Unter seiner Führung hat sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge zum Marktführer unter den Zeitschriftenvermarktern entwickelt und erreicht heute einen Werbeumsatz von 600 Millionen Euro. Welte: "Der Konzern ist Andreas Schilling zu großem Dank verpflichtet, weil er unsere Position im Werbemarkt in schwieriger Zeit mit höchstem Engagement gehalten hat. Wir wünschen ihm für seine zukünftigen Herausforderungen so viel Erfolg, wie er ihn bei uns hatte."

"Burda war über viele prägende Jahre meine berufliche Heimat. Ich bin Verleger Hubert Burda, dem Vorstand und allen Kollegen dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen", sagte Schilling, der früher Handball-Profi gewesen ist. "Als ehemaliger Leistungssportler weiß ich, dass Erfolg nur mit einem großartigen Team möglich ist. Ein solches hatte ich mit BCN. Nun freue ich mich auf ein neues Kapitel meines beruflichen Lebens und wünsche Philipp Welte und allen Kollegen viel Erfolg dabei, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern."