Schon seit mehr als 40 Jahren folgt in der "Sendung mit der Maus" im Anschluss an den deutschen Vorspann eine fremdsprachige Version. Was heute so selbstverständlich daherkommt, war einst eine Reaktion auf die Kinder der Familien, die aus Südeuropa nach Deutschland gekommen waren. Aus aktuellen Anlass haben die "Maus"-Macher nun ein Angebot für Kinder aus Flüchtlingsfamilien gestartet.

Im Internet hat die Redaktion auf einer eigenen Seite erste Beiträge aus der Sendung in Arabisch, Kurdisch und Dari hochgeladen. Dabei handelt es sich um Sachgeschichten über alltägliche Dinge wie Busfahren oder Kanaldeckel. Aber auch Lachgeschichten, in denen Kinder etwa die Maus und den Elefanten kennenlernen, gehören dazu. Weitere Lach- und Sachgeschichte sollen folgen, verspricht der WDR.

Der Sender hat das internationale Maus-Angebot für Kinder auch mit den Seiten fluechtlinge.wdr.de und refugees.wdr.de verlinkt, auf denen der WDR bereits seit einiger Zeit Programmangebote für Flüchtlinge bündelt.

Mehr zum Thema