Als Christian Grey in "Fifty Shades of Grey" wurde Jamie Dornan weltweit bekannt. Bevor er in diese Rolle schlüpfte, stand der Schauspieler für die BBC als Serienmörder vor der Kamera. Diese Facette von Dornan werden ab dem 15. November auch die deutschen Fernsehzuschauer zu sehen bekommen. An diesem Tag feiert nämlich die britische Krimireihe "The Fall - Tod in Belfast" ihre Premiere im ZDF. Der Mainzer Sender zeigt die ersten sechs Folgen jeweils sonntags um 22:00 Uhr.

Neben Jamie Dornan ist in der Serie auch Gillian Anderson zu sehen, die einst durch ihre Rolle als FBI-Agentin Dana Scully in der US-Serie "Akte X" große Bekanntheit erlangte. In "The Fall" verkörpert sie Stella Gibson, die gerade zum Detective Superintentant befördert wurde und gleich mit einem Serienkiller konfrontiert wird.

Bei dem Gesuchten handelt es sich um Paul Spector (Jamie Dornan), der als Familientherapeut ein ganz normales Leben führt und sogar selbst eine Familie hat. Zusammen mit seiner Frau Sally Ann (Bronagh Waugh) und seinen zwei Kindern führt er ein scheinbar glückliches Leben. Trotzdem wird er von einer düsteren Obsession geplagt, die ihn dazu treibt, Frauen umzubringen, die einander ähnlich sehen. Als Stella (Gillian Anderson) sich in den Fall einarbeitet, muss sie darüber hinaus feststellen, dass auch die Anwältin Sarah Kay (Laura Donelly) eine erschreckende Faszination für das serielle Töten hinter ihrer bürgerlichen Fassade verbirgt. Außerdem entdeckt sie Parallelen zu einem früheren Mord. Ihr Jagdinstinkt ist geweckt.

Im Falle eines Erfolgs kann sich das ZDF bereits auf eine Fortsetzung freuen: Trotz sinkender Quoten ist nämlich bereits eine dritte Staffel der in Nordirland angesiedelten Serie bestellt worden.