ProSieben hat seine "Blockbuster", RTL das "Event-Kino" und Vox das "Star-Kino". Nun führt auch RTL II ein Label für seine Spielfilme ein. Es hört auf den Namen "FILMZEIIT" und soll das Filmangebot des Senders in einer attraktiven Verpackung präsentieren. Variables Elemente im Schriftzug ist das doppelte "II", das bei der eindeutigen Zuordnung zur Sendermarke helfen soll.

Je nach Genre soll das Label in verschiedenen Varianten und mit einer jeweils eigenen Farbwelt zum Einsatz kommen. Die beiden "II"-Balken werden dabei jeweils unterschiedlich interpretiert - wenn es um Action geht, lässt ein roter Laserpunkt die gläsernen Balken in tausend Stücke zerspringen, und beim Genre Fantasy kommen sie als märchenhaftes Polarlicht daher. Weitere Designs gibt es unter anderem für die Bereiche Comedy, Romantic Comedy, Fantasy, Adventure und Bollywood.

Zum Einsatz kommt das Label bereits an diesem Freitag, wenn mit der Ausstrahlung von "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" tatsächlich ein echtes Spielfilm-Highlight auf dem Programm steht. "Das neue 'FILMZEIIT'-Label ist Botschafter der Spielfilme bei RTL II. Auf diese Weise wird unser vielfältiges Angebot an hochwertigen Spielfilmen und TV-Movies zu einer eigenen Programmmarke", so Julian Krietsch, Bereichsleiter Programmplanung bei RTL II. Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation: "Das 'FILMZEIIT'-Label bietet eine klar identifizierbare, attraktive Optik, die unsere wichtige Programmfarbe Spielfilme sichtbar aufwertet."

Die Einführung des neuen Labels, für dessen Entwicklung und Umsetzung die Münchner Agentur Opium effect verantwortlich zeichnet, soll mit einer Print- und Online-Kampagne begleitet werden.