Sat.1 Gold wird in diesem Jahr erneut die "José Carreras Gala" live ausstrahlen. Die Spendenshow gibt es am Donnerstag, den 17. Dezember um 20:15 Uhr zu sehen - erstmals dient Berlin als Veranstaltungsort. "Unsere Zuschauer spendeten im letzten Jahr während der Sendung sensationelle 3.193.684 Euro. Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr als exklusiver TV-Partner die 'José Carreras Gala' live zu übertragen und damit das wichtige Ziel von José Carreras zu unterstützen", so Senderchef Marc Rasmus. Mit mehr als 400.000 Zuschauern war die Show auch aus Quotensicht ein Erfolg für Sat.1 Gold.

Wie im vergangenen Jahr wird Nina Eichinger an der Seite von Gastgeber und Moderator José Carreras durch den Abend führen. "Bei den Vorbereitungen im letzten Jahr habe ich persönlich erlebt, was Leukämie-Patienten und deren Familien durchmachen", so Eichinger. "Das war sehr emotional und natürlich auch belastend. Aber die Hoffnung, dass Leukämie eines Tages heilbar sein kann, treibt mich an. Deshalb freue ich mich, dass ich auch in diesem Jahr wieder an der Seite von José Carreras durch die Gala führen darf."

Matthias Killing wird erneut das prominent besetzte Spenden-Telefonpanel betreuen. Mit Herbert Grönemeyer und David Garrett haben bereits die ersten Gäste ihr Kommen angekündigt. Knapp 20 Jahre lang war die "José Carreras Gala" im Ersten zu sehen. 2013 war die Spendenshow zwischenzeitlich bei Sky und im Heimatkanal gezeigt worden.