Im vergangenen Jahr riefen der Bayerische Rundfunk, das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums und der gemeinnützige Verein Transmedia Bayern zusammen mit weiteren Partnern und der Unterstützung des FilmFernsehFonds Bayern ein Entwicklungslabor für innovative plattformübergreifende Medienprojekte ins Leben. Weil man mit dem Rücklauf offenbar zufrieden war, geht "story:first - digital storytelling lab" nun in die zweite Runde.

Das Kreativ-Labor findet vom 3. bis 6. Februar sowie am 6. und 7. März 2016 in München statt. Kreative aus allen Medienbereichen können sich bis Ende November um einen von neun Teilnahmeplätzen bewerben. Ziel ist es, den Innovationscharakter der Projekte sowie ihre Marktchancen durch eine intensive Begleitungzu stärken. Inhaltlich geht es während der sechstägigen Veranstaltung unter anderem um Themen wie Konzeption, Nutzerorientierung und Nutzerengagement, Interaktion und Gameifizierung, Technologie, Social Media und die Gestaltung von Businessmodellen. Am Ende soll klar sein, wie man eine Erzählwelt entwickelt, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht wird.

Geleitet wird das Lab von Astrid Kahmke, Matthias Leitner und Prof. Egbert van Wyngaarden. Den Abschluss bildet wie im letzten Jahr ein internationaler Mentor mit einer exklusiven Masterclass. Bewerben können sich unter anderem Autoren, Film- und Fernsehproduzenten, Regisseure, Formatentwickler, Redakteure, Journalisten und Musiker. Aber auch Nachwuchstalente sowie Interessierte, die kein Projekt haben, sind nach Angaben der Veranstalter ausdrücklich erwünscht.

Mehr zum Thema