Seit 2008 gehören die Märchen-Neuverfilmungen utner dem Titel "Sechs auf einen Streich" mittlerweile fest zum Weihnachtsprogramm des Ersten. Inzwischen mutet der Titel zwar etwas kurios an, da nur im ersten Jahr tatsächlich sechs neue Film gezeigt wurden, seitdem sind es in der Regel vier. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders, was die Gesamtzahl der Märchen-Verfilmungen des Ersten nun auf 38 ansteigen lässt.

Nun ist auch der genaue Fahrplan der Ausstrahlung bekannt. Am 1. und 2. Weihnachtstag werden ab 12 Uhr jeweils vier Stunden lang Märchen im Ersten zu sehen sein. Am 25. Dezember geht's zunächst mit Wiederholungen von "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Aschenputtel" los, ehe um 14 Uhr "Die Salzprinzessin" Premiere feiert, gefolgt von der Erstausstrahlung von "Nussknacker und Mausekönig" nach der Vorlage von E.T.A. Hoffmann. Auch der zweite Weihnachtstag beginnt um 12 Uhr zunächst mit Wiederholungen von "Frau Holle" und "Könit Drosselbart". Ab 14 Uhr folgen dann Erstausstrahlungen: Zunächst von "Prinzessin Maleen", dann von "Der Prinz im Bärenfell".