Wenn die amerikanische Basketball-Liga NBA an diesem Dienstag in die neue Saison startet, werden deutsche Fans in die Röhre schauen. Obwohl es mit Sport1 einen ernsthaften Interessenten für die Rechte gibt, konnte bislang noch kein Vollzug vermeldet werden. "Wir haben nach wie vor Interesse und befinden uns weiterhin in Gesprächen. Eine Prognose ist leider schwierig", sagte ein Sport1-Sprecher am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Sport1 hatte die Rechte an der NBA in den vergangenen beiden Spielzeiten gehalten und wöchentlich drei Partien auf seinem Pay-TV-Sender Sport1 US ausgestrahlt. Zuletzt hatte auch die Online-Plattform Spox.com NBA-Spiele im Netz gezeigt. Doch wie geht's nun weiter? Der Branchendienst "Sponsors" berichtete am Dienstag über "Marktgerüchte", wonach der Spox-Eigentümer Perform "sehr weit in den Verhandlungen über ein größeres Paket als zuletzt" sei.

Offenbar befindet sich Perform aber auch mit Sport1 in Gesprächen über eine Sublizenz. Pünktlich zum Saisonstart dürften es jedoch kaum noch möglich sein, diese Verhandlungen zu einem Abschluss zu bringen - sehr zum Leidwesen der Basketball-Fans in Deutschland. Die Situation erinnert an den Poker um die NFL-Rechte: Auch hier hatte es zu Beginn der Saison kürzlich keine Einigung gegeben. Inzwischen ist Sport1 US allerdings wieder mit Live-Übertragungen ab Bord.

Mit Blick auf die NFL muss sich Sport1 die Rechte neuerdings übrigens mit gleich mehreren Mitbewerbern teilen. Auch hier ist Spox.com mittlerweile an Bord - und im Free-TV feierte ProSieben Maxx mit seinen Übertragungen gerade erst beachtliche Erfolge. Am vergangenen Wochenende hatte darüber hinaus erstmals Yahoo ein NFL-Spiel weltweit kostenlos im Livestream übertragen.