Mit im Schnitt 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lieferte "Das perfekte Weihnachtshaus" im vergangenen Jahr ein durchaus ordentliches Debüt ab - Grund genug für Vox, das von UFA Show & Factual produzierte Format in diesem Jahr in eine neue Runde zu schicken. Vier Familien treten am 20. Dezember im Weihnachtsdeko-Wettstreit gegeneinander an. Jeder bekommt 1.000 Euro, um das eigene Haus optisch fürs Weihnachtsfest fit zu machen und die eigenen Ideen umzusetzen.

Wessen Installation zur schönsten des Landes gekürt wird, entscheiden dabei die Kandidaten selbst - ähnlich wie in Formaten wie dem "Perfekten Dinner" kommentieren und bewerten die Mitstreiter das Werk der jeweiligen Konkurrenten am Tag der "Anschaltparty", zu der auch Familie, Freunde und Nachbarn kommen. Die Siegprämie liegt bei 5.000 Euro.

Die vier Familien gehen dabei mit unterschiedlichen Vorstellungen ans Deko-Werk. Sven und Martina aus Niedersachsen schmücken ihr Haus klassisch und bodenständig und setzen auf die Farben Rot und Gold, die Vertreter aus Baden-Württemberg finden hingegen alles was blitzt und bunt blinkt toll und bieten daher einen wilden Stilmix auf. Bewusst von amerikanischen Trends absetzen will sich die Familie aus Bayern und setzt beim Anschalt-Event auf eine ganz besondere Rolle für die familieneigenen Hunde. Komplett in weißes Licht tauchen hingegen die Rheinländer Margit und Jens ihr Haus - und die Miniatur-Landschaften, die mit viel Liebe zum Detail aufgebaut werden.