Die Schlagzeilen halten sich in Grenzen und die Quoten sind überschaubar: Nach mehr als der Hälfte fällt das Fazit der laufenden "Big Brother"-Staffel bei Sixx ziemlich durchwachsen aus. Nun soll prominenter Besuch aus Übersee der Realityshow auf die Sprünge helfen: Ex-"Baywatch"-Star Pamela Anderson hat am Montagabend die Bewohner besucht. In der Entscheidungsshow am Dienstag will Sixx den Zuschauern die Reaktionen auf den Überraschungsgast zeigen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Pamela Anderson ins "Big Brother"-Haus zieht: Als die Quoten ersten Staffel von "Promi Big Brother" in Sat.1 vor zwei Jahren unerwartet deutlich sanken, stand die Blondine schon einmal für einen Kurzbesuch zur Verfügung. Aber auch in Großbritannien, Indien, Australien und Bulgarien wirkte Anderson bereits bei "Big Brother" mit - von einer neuen Erfahrung kann also keine Rede sein, wenn sie nun abermals dem Großen Bruder einen Besuch abstattet.

"Ich liebe Reality-TV einfach und 'Big Brother' ganz besonders", so Pamela Anderson vor ihrem Einzug. "Die Erfahrungen, die man in dem Haus macht, sind einmalig. Man lernt dabei so viel über sich selbst und entwickelt für viele Dinge eine neue Perspektive. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf meinen Besuch im deutschen 'Big Brother'-Haus. Das wird ein großer Spaß." Bei Sixx und der Produktionsfirma Endemol Shine hielt sich der Spaß dagegen angesichts der bislang zumeist mäßigen Quoten zuletzt in Grenzen.

Der durchschnittliche Marktanteil der aktuellen "Big Brother"-Staffel beträgt bislang nur 1,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Angesichts des großen Aufwands für den kleinen Sender ist das ziemlich mau - offizielle Jubelmeldungen von Sixx waren zuletzt jedenfalls rar gesät.