Im Zuge der Rückkehr von "Anne Will" auf den Talkshow-Sendeplatz am Sonntagabend bekommt auch Sandra Maischberger im kommenden Jahr einen neuen Sendeplatz: Bereits im Sommer hatte die ARD beschlossen, Maischbergers Sendung vom späten Dienstagabend auf den Mittwochabend um 22:45 Uhr zu verlegen, wo bislang Will zu sehen war. Wie jetzt bekannt wurde, gehen mit dem Wechsel des Sendeplatzes allerdings auch ein neuer Sendetitel und ein verändertes Konzept einher: Künftig wird die Talkshow schlicht "Maischberger" heißen.

Das neue Sendekonzept soll im Vergleich zu "Menschen bei Maischberger" intensiver als bisher auf aktuelle politische Ereignisse der Woche eingehen. "Nach zwölf äußerst erfolgreichen Jahren am Dienstagabend gibt uns der Wechsel die Gelegenheit, unsere Sendung noch aktueller und journalistischer zu gestalten und die Woche nach einem Tag Talkpause für Das Erste thematisch neu aufzumachen", sagte Maischberger bereits im Juli (DWDL.de berichtete).

Zuletzt hatte sich Maischberger, deren Vertrag vom WDR bis Ende 2017 verlängert wurde, immer wieder auch mit nicht tagesaktuellen, politischen Themen beschäftigt und sich damit klar abgegrenzt von den klassischen Polittalks des Senders. Künftig soll die Moderatorin mit Politikern und Experten, aber auch mit denjenigen, die vom jeweiligen Geschehen unmittelbar betroffen sind, sprechen. Zu ausgewählten Produktionen des "FilmMittwoch im Ersten" ist darüber hinaus geplant, im Rahmen von Themenabenden "gesellschaftlich relevante Sujets der Fernsehfilme" aufzugreifen. Die erste Ausgabe auf dem Mittwochs-Platz wird es übrigens am 13. Januar zu sehen geben.

Unterdessen wird Elke Maar ab Januar neue verantwortliche WDR-Redakteurin für "Maischberger" sein. Bis Ende des Jahres liegt die redaktionelle Verantwortung noch bei Klaus Michael Heinz. "Anne Will" kehrt wenige Tage später, nämlich am 17. Januar, als Nachfolgerin von Günther Jauch zurück. Jauch verabschiedet sich bereits in dieser Woche als ARD-Polittalker. Am späten Dienstagabend soll im Ersten fortan ein neuer Film-Sendeplatz geschaffen werden.