Mehr als fünf Millionen Zuschauer verfolgten im April die erste Folge der neuen Krimireihe "Die Wallensteins", darunter viele jüngere. Mit der zweiten Folge werden sich die Zuschauer allerdings an einen neuen Namen gewöhnen müssen: Das ZDF hat sich nämlich dazu entschieden, die Reihe in "Dresden Mord" umzubenennen und den Krimi-Aspekt damit noch etwas stärker herauszustellen. Bei der Wahl des Titels orientiert man sich offensichtlich an der bereits eingeführten Krimireihe "München Mord".

Ansonsten ändert sich nichts: Erneut ermittelt die Dresdner Hauptkommissarin Bärbel Wallenstein (Anja Kling) gemeinsam mit ihrer Tochter und Kollegin Kim (Lisa Tomaschewsky) in einem Fall. In weiteren Rollen spielen unter anderen Tobias Oertel, Steffen Münster und Christian Erdmann. Die Dreharbeiten zur neuen Folge des ZDF-Samstagskrimis, die den Arbeitstitel "Nachtgestalten" trägt, haben in Berlin bereits begonnen.

Hannu Salonen führt Regie nach dem Drehbuch von Mathias Klaschka. Produziert wird "Dresden Mord" von Ziegler Film, Produzenten sind Wolfgang Hantke und Regina Ziegler, Producerin ist Ilka Förster. Wann der neue Fall ausgestrahlt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.