In Großbritannien gehört "Call the Midwife" mit mehr als zehn Millionen Zuschauern zu den großen Quoten-Erfolgen der BBC. Das deutsche Publikum hat dagegen ganz offensichtlich keinen großen Gefallen gefunden an der Serie, die im Londoner West End der 50er Jahre spielt. Wegen schwacher Quoten bekommt "Call the Midwife - Ruf des Lebens" mit sofortiger Wirkung einen neuen Sendeplatz: Die dritte Staffel ist schon ab dieser Woche jeweils samstags um 9:55 Uhr zu sehen.

Bislang zeigte ZDFneo die Serie, die zuvor von Servus TV sträflich vernachlässigt worden war, am Freitagabend im Anschluss an den Primetime-Spielfilm in Doppelfolgen. In der vergangenen Woche hatten immerhin knapp 300.000 Zuschauer eingeschaltet - doch das waren offenbar zu wenig für den Geschmack der Verantwortlichen auf dem Lerchenberg. Vor allem die Jüngeren sprach "Call the Midwife" nicht an: Nachdem "Sister Act" im Vorfeld noch einen starken Marktanteil von 2,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte, kam die britische Serie direkt danach nicht über 0,5 Prozent hinaus.

Nun folgt also die kurzfristige Verlegung auf den Samstagmorgen. Das Vormittagsprogramm am Wochenende scheint sich bei ZDFneo somit mehr und mehr zum Grab für die erfolgreichsten britischen Serien zu entwickeln. Kürzlich hatte das ZDF wegen schwacher Zuschauerzahlen bereits den ITV-Hit "Downton Abbey" zu ZDFneo abgeschoben, wo die gefeierte Produktion nun sonntags um 10:20 Uhr ein Schattendasein fristet (DWDL.de berichtete). Einen prominenteren Sendeplatz will man dem Aushängeschild nun also nicht mehr gönnen.

Anstelle von "Call the Midwife" setzt ZDFneo am Freitagabend ab sofort übrigens lieber auf Wiederholungen. Den Sendeplatz um 21:35 Uhr übernimmt kurzfristig die britische Krimiserie "Vera - Ein ganz spezieller Fall" mit Folgen aus dem Jahr 2012.