Nachdem Bob der Baumeister im Herbst von der BBC eine Frischzellenkur verpasst bekam, wird der kultige Kinderheld mit Beginn des neuen Jahres auch im deutschen Fernsehen im neuen Gewand erscheinen. Super RTL nimmt die neuen Folgen der Animationsserie ab dem 11. Januar ins Programm und zeigt sie täglich um 7:05 Uhr unter dem Dach seines "Toggolino"-Labels. Ein Trailer vermittelt nun bereits einen ersten Eindruck von der synchronisierten Fassung.

Bei der BBC feierte "Bob" im April 1999 seine Premiere, knapp zwei Jahre später ging die Serie erstmals bei Super RTL an den Start - es besteht also eine lange Verbindung zwischen dem Kölner Kindersender und dem Baumeister, der in der neuen Staffel zwar sein kariertes Hemd und den gelbe Bauhelm behalten darf, gleichzeitig aber mit lässig hochgekrempelten Ärmeln, dem Abschied von der charakteristischen Latzhose und deutlich ausgeprägteren Gesichtszügen spübar moderner daherkommt.

Doch nicht nur Bob selbst wird mit moderner Animationstechnik überarbeitet, sondern auch seine Maschinen. Dazu kommen neue Schauplätze und neue Figuren wie der Azubi Leo. Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit zeigte sich schon im Sommer zufrieden mit der Weiterentwicklung: "Die Figuren sind deutlich lebensechter animiert und orientieren sich mehr an realen Geschehnissen. Dadurch bietet die Serie ein höheres Identifikationspotential für Kinder, die den neuen Bob mit Sicherheit schnell in ihr Herz schließen werden."