Ungeachtet des Rankingshow-Skandals, der dem ZDF im vergangenen Jahr über Wochen hinweg negative Schlagzeilen bescherte, will RTL bekanntlich kurz vor Weihnachten die neue Sendung "Germany's Top 50" starten, in der zunächst "Deutschlands beliebteste Frauen" und dann auch noch "Deutschlands beliebteste Männer" gekürt werden. Unklar war bislang allerdings noch, wer durch die Sendung führt, die bereits am Mittwoch, den 16. Dezember starten wird.

Nun ist aber auch diese Personalie geklärt: RTL konnte Nazan Eckes als Moderatorin der neuen Rankingshow gewinnen, deren Produktion infoNetwork übernimmt. "Die Top 50-Platzierungen werden viele überraschen, so wie sie uns vom Produktions-Team überrascht haben", so Eckes über die Rankings beider Shows, die vom Meinungsforschungs-Institut Forsa erstellt worden sind. Vertreten sind Frauen und Männer aus Politik, Zeitgeschichte, Show, Sport, Musik, Wissenschaft, Medizin und Unterhaltung aus allen Jahrhunderten.

"Germany's Top 50" folgt dabei einem bewährten Prinzip: Jede Platzierung soll mit einem Einspielfilm gewürdigt und - wie man das von vielen anderen Rankingshows kennt - von Promis kommentiert werden.