Franziska Bluhm, bisher Chefredakteurin von "WirtschaftsWoche Online" und Mitglied der "WiWo"-Chefredaktion, übernimmt ab sofort die Leitung für Digitale Vernetzung bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Es handelt sich dabei um eine neu geschaffene Position, in der sie markenübergreifend die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben soll, wie es heißt. Ihre Schwerpunkte liegen dabei unter anderem auf den Bereichen Social Media, Video und Digitalisierung von Veranstaltungen.

"Franziska Bluhm ist mit ihrer langjährigen Digitalerfahrung und ihrer hohen redaktionellen Kompetenz hervorragend für die neue, verlagsübergreifende Aufgabe geeignet", sagte "WirtschaftsWoche"-Chefredakteurin Miriam Meckel. "Sie hat WirtschaftsWoche Online in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und zu einem der am stärksten wachsenden Wirtschaftsportale gemacht. Mit dieser Erfahrung wird sie den Prozess der digitalen Transformation der Verlagsgruppe Handelsblatt maßgeblich mitgestalten und die digitale Strahlkraft der Marken Handelsblatt und WirtschaftsWoche weiter stärken."

Ihre Nachfolge bei "WirtschaftsWoche Online" ist bereits geregelt: Mit Silke Fredrich übernimmt Bluhms bisherige Stellvertreterin den Posten der Chefredakteurin. "Mit einer erfahrenen Journalistin wie Silke Fredrich an der Spitze der Online-Redaktion werden wir unsere Multichannel-Strategie weiter konsequent vorantreiben und Print und Online noch stärker miteinander verzahnen", so Meckel.
Silke Fredrich ist seit Juli 2012 für "WirtschaftsWoche Online" tätig.