Wegen großer technischer Probleme bei der GfK wurden die Quoten vom Mittwoch nicht wie gewohnt am Vormittag veröffentlicht, sondern erst am späten Nachmittag. Ob sich das Warten gelohnt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden - allzu spektakulär fielen die Werte jedenfalls nicht aus. 1,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten bereits für den Tagessieg in der Zielgruppe: Diese Reichweite fuhr die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ein, die damit einen Marktanteil von 15,1 Prozent erzielte. Auch in der Primetime war RTL Marktführer, doch wirklich zufrieden kann man in Köln mit dem Auftakt der neuen Comedyshow mit Mirja Boes nicht sein.

Mehr als 1,10 Millionen junge Zuschauer und ein Marktanteil von 11,4 Prozent waren in der Zielgruppe für "Der Nächste, bitte! Mirjas Sprechstunde" zur besten Sendezeit nicht drin. Das ist angesichts harmloser Konkurrenz ein ziemlich maues Ergebnis und sogar noch etwas weniger als "Die Reisechecker" mit Joachim Llambi vor wenigen Wochen einfuhren. Insgesamt schalteten um 20:15 Uhr nur 2,09 Millionen Zuschauer ein. Hier waren die Öffentlich-Rechtlichen deutlich gefragter: So verzeichneten "Die schönsten Weihnachts-Hits" im ZDF durchschnittlich 4,90 Millionen Zuschauer, während das ARD-Drama von 4,04 Millionen gesehen wurde.

Als stärkster RTL-Verfolger ging beim jungen Publikum unterdessen die neue ProSieben-Soap "The Royals" hervor, die sich mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen exakt auf dem Quoten-Niveau der Vorwoche bewegte. Insgesamt kamen allerdings mehr als 300.000 Zuschauer abhanden, sodass unterm Strich noch 1,22 Millionen dabei waren. Genauso viele entschieden sich übrigens auch für die Rankingshow "Wir sind Deutschland", die Sat.1 kurzerhand zum Jahresrückblick umfunktionierte. Selbst eine Wiederholung von "Richter Alexander Hold" erreichte zur Mittagszeit ein größeres Publikum.

Der Marktanteil fiel in der Zielgruppe mit 8,8 Prozent noch dazu sehr überschaubar aus. Um Mitternacht blieb die "Focus TV-Reportage" schließlich sogar bei nur 5,4 Prozent Marktanteil hängen. Aber auch für ProSieben wurde es einstellig: Dort legte die neue Show "Hot!" über "Die größten royalen Skandale" um 22:10 Uhr mit nur 8,7 Prozent Marktanteil bei insgesamt 990.000 Zuschauern einen sehr überschaubaren Auftakt hin. "TV total" sackte im weiteren Verlauf des Abends sogar noch weiter ab: Wenige Wochen vor der letzten Folge enttäuschte die Late-Night-Show mit einem schwachen Marktanteil von 7,5 Prozent.

Einen sehr beachtlichen Erfolg feierte übrigens Tele 5, wo "A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister" am Mittwochabend für die höchste Spielfilm-Reichweite des Jahres sorgte. Das TV-Märchen verzeichnete im Schnitt 930.000 Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch der Tagesmarktanteil in Höhe von 2,2 Prozent kann sich sehen lassen. Ebenso begeistert ist man bei DMAX, wo der Tagesmarktanteil am Mittwoch mit 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch etwas besser ausfiel.