Wer zu Beginn der Woche die letzten Minuten des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" gesehen hat, wird sich womöglich gewundert haben. Konkret ging es um ein Gewinnspiel, bei dem eine Zuschauerin die Chance bekam, mit einer richtigen Antwort 45.000 Euro zu erspielen. Die Regeln sind schnell erklärt: Kann die Frage innerhalb von fünf Sekunden ohne Hilfe richtig beantwortet werden, ist der Jackpot geknackt - will man zwei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt bekommen, ist der Traum vom großen Geld passé und es wird stattdessen nur noch um ein iPad gespielt.

In besagter Ausgabe vom Montag galt es zu beantworten, wie viele Kilogramm der weltweit größte Spekulatius-Nikolaus wiegt, der in Paderborn steht. Das Kuriose: Obwohl die Antwortmöglichkeiten noch gar nicht genannt wurden, entschied sich die Anruferin für "B" und schob "50 Gramm" hinterher. Das sorgte auch bei den Moderatoren Jan Hahn und Alina Merkau für Stirnrunzeln und offene Münder. "Moment, Sie wissen doch noch gar nicht, was A und B ist", wunderte sich Hahn und musste zunächst Rücksprache mit der Regie halten.

Tatsächlich war "B" die richtige Antwort - gemeint waren aber eben 50 Kilogramm und nicht, wie von der Anruferin genannt, 50 Gramm. "Das ist ja schon ziemlich verrückt", stellte Merkau fest und Hahn fragte gar: "Sitzen Sie hier hinter den Kulissen?" Als richtig wurde die Antwort letztlich nicht gewertet, sodass der Frau als Trostpflaster nur 200 Euro blieben. Mancher Zuschauer witterte allerdings bereits einen Fake-Anruf, denn tatsächlich blieben die Fragen, wie die Anruferin wissen konnte, welche Antwort die richtige war, und vor allem welche Zahl sich hinter Möglichkeit B befand, zunächst unbeantwortet.

Inzwischen hat Sat.1 die kuriosen Szenen am Ende des "Frühstücksfernsehens" aufgearbeitet. "Aufgrund eines technischen Fehlers konnte die Anruferin unmittelbar vor dem Gewinnspiel den Dialog der Moderatoren telefonisch verfolgen", erklärte eine Sendersprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Ein Schaden oder eine Wettbewerbsverzerrung sind dadurch nicht entstanden: In der Sendung nannte sie eine falsche Antwort." Der technische Fehler sei inzwischen behoben.