Tele 5 bringt die kurzlebige US-Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" wieder auf den Bildschirm zurück. Der Sender wiederholt den Emmy-prämierten Weltraum-Western von "Buffy"-Schöpfer Joss Whedon ab dem 18. Februar donnerstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Die Serie lief zwischen 2002 und 2003 beim amerikanischen Fernsehsender FOX, der "Firefly" jedoch nach elf von ursprünglich 14 produzierten Folgen wieder aus dem Programm nahm. Wegen sehr guter DVD-Verkäufe entstand einige Jahre später allerdings sogar noch ein Kinofilm zur Serie.

"Firefly" spielt im 26. Jahrhundert - die Erde ist übervölkert und stöhnt unter einem Terrorregime. Die Menschheit hat sich im All ausgebreitet und eine Allianz kontrolliert die verschiedenen Kolonien. Wer einigermaßen unabhängig und am Rande der Welten überleben will, muss sich durchschlagen. So wie Captain Malcolm "Mal" Reynolds und seine wild gemischte Crew, immer unterwegs mit dem kleinen, schon recht veralteten Transportshuttle "Serenity". Unter rauen Bedingungen drehen sie das eine oder andere - mal legale, mal illegale - Ding. In den Hauptrollen sind Nathan Fillion und Alan Tudyk zu sehen.