Durch den frühen Start um 21:15 Uhr fällt der Auftakt zur zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Freitag ohnehin schon deutlich länger aus als die weiteren Ausgaben der Dschungelshow. Doch auch diese ohnehin schon ausgedehnte Sendung reicht offenbar nicht aus: RTL hat die Sendezeit des Staffel-Auftakts nämlich kurzerhand um 20 Minuten verlängert, sodass das anschließende "Nachtjournal" nun erst um 00:20 Uhr beginnen soll.

"Wir haben so viel Material, dass wir vorsorglich schon mal die Sendezeit verlängert haben", sagte RTL-Sprecher Claus Richter gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de, ohne ins Detail zu gehen. "Inhaltlich möchten wir allerdings noch nichts verraten." Tatsächlich dürfte es alleine schon durch die Tatsache, dass der Sender erstmals zwölf Kandidaten ins Dschungelcamp schicken wird, etwas mehr zu erzählen geben als in den vergangenen Jahren.

Im DWDL.de-Interview zeigte sich RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann bereits optimistisch, dass sich die zehnte Staffel unterhaltsamer gestalten wird als die Vorjahres-Staffel. "Wir haben gleich mehrere 'O-Ton-Maschinen' im Camp und außerdem auch ein paar Spielregeln geändert", sagte Hoffmann, der die "Voraussetzungen für einen ganz besonderen Erfolg" für vorhanden erachtet. "Die inhaltliche Stärke des Formats ist immer gegeben, aber die 'Larissa-Staffel' war für viele unterhaltsamer als das Dschungelcamp 2015. 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus' ist tagesaktuelles Live-Fernsehen, das sich vor Ort entwickelt und nicht komplett planbar ist. Der aktuelle Cast ist hervorragend, das Team aus Produktion und Redaktion ist es sowieso."

Anders als im vorigen Jahr wird es 2016 übrigens keinen Sommer-Dschungel bei RTL zu sehen geben, wie Hoffmann am Mittwoch gegenüber DWDL.de bestätigte. Es werde aber dennoch "eine Sommer-Überraschung" geben. Platz dafür ist jedenfalls vorhanden, weil auch "Die Bachelorette" nach zuletzt recht mäßigen Quoten in diesem Jahr pausieren wird. Noch dazu wird die Tanzshow "Stepping Out" nach Angaben des Programmgeschäftsführers keine Fortsetzung finden.