Sturm Ruzica hat die Rosenmontagsplänen von hunderttausenden Jecken kurzfristig zunicht gemacht - und stellt ganz nebenbei auch die ARD vor einige Herausforderungen. Nach der Absage der Rosenmontagszüge in Mainz und Düsseldorf kommt es im Ersten zu einer kurzfristigen Änderung des Programmablaufs. Weil die Übertragung aus Mainz eigentlich um 12:15 Uhr beginnen sollte, setzt der Sender nun kurzerhand auf ein Best-Of von "Mainz bleibt Mainz", ehe um 13:00 Uhr das "Mittagsmagazin" ins Programm genommen wird.

Ab 14:10 Uhr gibt es kurzfristig eine neue Folge von "Rote Rosen" zu sehen, ehe um 15:10 Uhr schließlich doch noch Karneval gefeiert wird. Die Übertragung aus der Narren-Hochburg am Dom, die von Gisbert Baltes und Reinold Luis kommentiert wird, beginnt somit 20 Minuten früher als bisher geplant. Auch im WDR Fernsehen muss man sich notgedrungen auf Bilder aus Köln beschränken. Dort läuft die Übertragung bereits seit dem Vormittag - kommentiert von Guido Cantz und Wicky Junggeburth.

Besonders ärgerlich ist die Absage des Mainzer Rosenmontagszugs für das SWR Fernsehen, das nun plötzlich ganz ohne Zug dasteht. Der Sender kündigte für 10:30 Uhr eine Sondersendung an.