Jeden Werktag gebe ein leitender Redakteur den Lesern ein kurzes, analytisches Briefing zu wichtigen Ereignissen. Das sei "aktuell, pointiert und meinungsstark". Autoren des Briefings sind die Mitglieder der beiden Chefredaktionen und die Leiter des Hauptstadtbüros. Die Newsdesks in Sydney und Washington werden den Newsletter mit weiteren Nachrichten über das Geschehen in der Welt versehen.

"Wir erzählen und fassen zusammen, was man zum Start in den neuen Tag wissen muss. Neu ist die Kombination von Analyse, Kommentar und kompaktem Nachrichtenüberblick“, meint "Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer. Der neue Newsletter ist allerdings nicht nur das - er soll auch direkt über die Website abrufbar sein.

"Der neue Newsletter ist aus der Verzahnung der Redaktionen von Spiegel und Spiegel Online in unserem Hauptstadtbüro entstanden. Die Autoren werden neben pointierter Meinung auch Informationen und Beobachtungen aus dem politischen Betrieb in Berlin und zum Weltgeschehen liefern. Unser Newsletter soll für Entscheider in Politik, Verwaltung und Wirtschaft zur morgendlichen Pflichtlektüre werden", erklärt Florian Harms, Chefredakteur von Spiegel Online, mit genügend Selbstbewusstsein.