Nach der Absage des Rosenmontagszugs wegen einer Sturmwarnung waren die Düsseldorfer schnell und haben beschlossen, ihn am Sonntag, den 13. März nachzuholen. Auf Fernsehbilder werden all jene Jecken, die lieber zu Hause bleiben wollen, nicht verzichten müssen: Der WDR hat nämlich bereits angekündigt, den "Ersatz-Zoch" großflächtig im Programm abbilden und live übertragen zu wollen.

Noch ist allerdings nicht klar, in welchem Umfang die Übertragung stattfinden wird. Sobald weitere Einzelheiten zum Verlauf feststehen, will der WDR die konkreten Sendetermine und weiteren Details bekanntgeben. Mit seiner Übertragung vom Rosenmontagszug in Köln hatte der WDR in dieser Woche Spitzen-Quoten verzeichnet: 1,37 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu - das waren fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor.

Unterdessen ist noch unklar, ob auch die Mainzer ihren Rosenmontagszug nachholen werden. Mit einer schnellen Entscheidung ist hier nicht zu rechnen, heißt es in einem Bericht der "Allgemeinen Zeitung". Die Sponsoren des Zugs zeigten sich allerdings offen für einen Nachholtermin - und er müsste eigentlich auch im Sinne des Mainzer Carneval-Vereins (MCV) sein, der jährlich zwischen 350.000 und 400.000 Euro in die Finanzierung des Rosenmontagszugs steckt.

Mehr zum Thema