Inspiriert vom Erfolg von "Bergdoktor" und "Bergretter" testete das ZDF im vergangenen Jahr mit "Hanna Hellmann" und "Lena Lorenz" zwei neue Heimat-Reihen, von denen allerdings nur Letztere fortgesetzt wird - angesichts von mehr als fünf Millionen Zuschauern eine verständliche Entscheidung. Vier neue Folgen der Reihe sollen nach jetzigem Stand der Dinge ab dem 7. April jeweils donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen sein, wie das ZDF auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte.

Patricia Aulitzky spielt darin die Titelrolle einer Hebamme, die in den bayerischen Bergen leidenschaftlich und mit Humor ihren Alltag bewältigt. In weiteren Rollen sind wie schon in den ersten beiden Folgen unter anderem Eva Mattes, Fred Stillkrauth, Raban Bieling, Bülent Sharif, Liane Forestieri, Michael Roll zu sehen. Regie führt Thomas Jauch nach den Drehbüchern von Astrid Ströher und Dirk Morgenstern. Produziert wird die Reihe von Zieglerfilm.

Bei ZDFneo wird unterdessen schon einige Tage zuvor die dänische Krimiserie "Dicte" fortgesetzt: Der Sender zeigt die zweite Staffel ab dem 1. April jeweils freitags um 22:00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Insgesamt handelt es sich um fünf neue Folgen der Serie mit Iben Hjejle in der Hauptrolle. Doch obwohl es sich um eine Krimiserie handelt, steht keine klassische Ermittlerin im Zentrum der geschichte, sondern die Journalistin Dicte Svendsen, die sich in der Konfrontation mit Mordopfern zu Nüchternheit und professioneller Distanz zwingen muss und damit den Zuschauer emotional vom Geschehen entfernt.