CNN International will seine Business- und Finanzplattform "CNNMoney" künftig als Dachmarke für sein gesamtes Wirtschaftsprogramm nutzen. Auf diese Weise sollen Synergien zwischen dem Erfolg der digitalen Marke und der globalen TV-Reichweite von CNN International entstehen. Alle CNNMoney-Sendungen werden durch Updates der Wirtschaftsexperten Andrew Stevens in Hongkong, John Defterios in Abu Dhabi, Eleni Giokos in Johannesburg und Samuel Burke in New York bereichert.

Die Multiplattform-Teams werden von Penny Manis, Director Global Business News Programming und Mark Thompson, Managing Editor CNNMoney International geleitet. Als Folge der Programmerweiterung durch neue Sendungen und Feature-Programme schafft CNN International eigenen Angaben zufolge weitere neue operative Stellen in London, Dubai, Neu-Delhi und Hongkong.

"Mit der Bündelung unserer Wirtschaftssendungen und Plattformen unter der Dachmarke CNNMoney bieten wir unserem kosmopolitischen Publikum, das stets nach klugen und leichtzugänglichen Businessnachrichten Ausschau hält, ein stringentes Produkt - überall auf der Welt", sagte Mike McCarthy, Senior Vice President und General Manager, CNN International. Gleichzeitig will CNN durch den Schritt auch Werbekunden des Senders neue Möglichkeiten bieten.

Im Zuge der Initiative will CNN aber auch das datengesteuerten Storytelling ausbauen. Wirtschaftsjournalisten sollen demnach mit modernen digitalen Werkzeugen und Analysetools ausgestattet werden, um aktuelle Geschichten über globale Märkte erzählen und auf Diskussionen in Sozialen Netzwerken reagieren zu können, heißt es.