Am Dienstag lud Vox zur Pressekonferenz nach Berlin, um für die dritte Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu trommeln. Nachdem der Sender jedoch in den vergangenen Wochen schon nach und nach die Namen der Teilnehmer durchsickern ließ, galt es nun, die Frage nach dem Starttermin zu beantworten - und auch diesbezüglich besteht nun Klarheit: Vox zeigt die neuen Folgen seiner erfolgreichen Musikshow ab dem 12. April auf dem bewährten Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr.

"Sing meinen Song" startet damit einige Wochen früher als im vergangenen Jahr, was angesichts der nahenden Fußball-Europameisterschaft auch nötig ist - einer Überschneidung mit dem Turnier geht man somit jedenfalls aus dem Weg. Erneut fungiert Xavier Naidoo als Gastgeber der von Talpa produzierten Show. Daneben nehmen mit Nena und den Cowboy-Rockern Sascha Vollmer und Alec Völkel von "The BossHoss" gleich drei Künstler teil, die Naidoo schon während seiner Zeit als Coach bei "The Voice" kennenlernte.

Bei den weiteren Künstlern der neuen Staffel handelt es sich um Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken von "BAP", den deutschen Rapper Samy Deluxe, Pop-Sängerin Annett Louisan und den Schweizer Funk-Vertreter "Seven". Pro Woche steht einer von ihnen mit seinen größten Songs im Fokus, die dann von den anderen sechs Music-Acts neu interpretiert werden müssen.

Aus Quotensicht erwies sich "Sing meinen Song" für Vox zuletzt als Selbstläufer. Mit bis zu 2,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gehörte die Musikshow im vergangenen Jahr zu den großen Hits des Senders. Mit im Schnitt knapp 12,4 Prozent Marktanteil war die zweite Staffel nochmal ein gutes Stück erfolgreicher als die erste Staffel, die ebenfalls schon fast durchweg zweistellige Werte erzielt hatte.