Steffen Schwarzkopf © N24/Julia Walz
Neuer Studioleiter

Schwarzkopf wechselt für N24 nach Washington

von Alexander Krei
26.02.2016 - 10:46 Uhr

Tools

Social Networks

 

Steffen Schwarzkopf, der seit Gründung des Senders für N24 als Reporter unterwegs ist, steht vor einem neuen Lebensabschnitt: Ab Mai wechselt der 42-Jährige als Nachfolger von Stephan Strothe ins Studio nach Washington.

Der langjährige USA-Korrespondent Stephan Strothe verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. Bereits zum 1. Mai wird Steffen Schwarzkopf die Leitung des N24-Studios in Washington übernehmen, wie der Nachrichtensender am Freitag bekanntgab. Der 42-Jährige gehört bereits seit der Gründung des Senders zum Reporterteam und war für N24 seither weltweit im Einsatz. Im Zuge dessen berichtete er in der Vergangenheit schon mehrfach aus den USA, etwa von den Auswirkungen des Hurrikans Katrina in New Orleans oder den Präsidentschaftswahlen.

"Für mich, aber auch für meine Familie beginnt mit dem Wechsel nach Washington ein neuer Lebensabschnitt - mit vielen Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue", sagte Steffen Schwarzkopf. "Amerika zu verstehen und dem Zuschauer verständlich zu machen, das ist eines meiner Ziele - gerade in der nun anstehenden, gewiss turbulenten Zeit bis zu den Wahlen, aber natürlich auch darüber hinaus." Von 1995 bis 1997 war er Redakteur beim Berliner Lokalfernsehsender 1A Fernsehen, ehe er als Redakteur und Reporter ins Sat.1-Landesstudio Berlin wechselte. Seit 1998 ist Schwarzkopf Reporter bei den Sat.1-Nachrichten und gehörte später auch zum festen N24-Reporterpool.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: