Geo Mini Entdeckerheft © G+J
Kindermagazin-Markt

"Geo Mini" erhält Ableger, Relaunch für "Zeit Leo"

von Alexander Krei
01.03.2016 - 10:41 Uhr

Tools

Social Networks

 

Mit dem "Erlebnisheft" bekommt "Geo Mini" von dieser Woche an einen Ableger, der sich in jeder Ausgabe einem Thema widmet. Gleichzeitig gibt's einen Relaunch für "Zeit Leo" - dem Kindermagazin der "Zeit" liegt nun ein Extraheft für Eltern bei.

Das Erstlesermagazin "Geo Mini" bekommt einen neuen Ableger, der am Mittwoch erstmals in den Handel kommt. Vier Mal jährlich soll das "Geo Mini Entdeckerheft" künftig erscheinen - es soll sich nach Angaben von Gruner + Jahr mit kurzen, verständlichen Texten und einer großzügigen Optik jeweils einem Thema aus den Bereichen Natur, Technik, Geschichte und Tierwelt widmen.

Das "Entdeckerheft" richtet sich an junge Leser ab fünf Jahren und kostet 4,95 Euro pro Ausgabe. Die erste Ausgabe dreht sich um das Thema "Feuerwehr". Ihr sollen zwei sogenannte "Kinderfinder" beiliegen - dabei handelt es sich um besondere Aufkleber, die im Ernstfall der Feuerwehr schnell den Weg ins Kinderzimmer weisen und auf diese Weise Leben retten kann. Als weitere Themen sind in diesem Jahr "Pferde und Ponys", "Ritter und Burgen" sowie "Arktis und Antarktis" geplant.

Unterdessen bekommt "Zeit Leo", das Kindermagazin der "Zeit", von dieser Woche an eine neue Optik verpasst. Ziel war es, die Ressorts "erleben", "verstehen" und "was tun" thematisch zu schärfen. Sie haben nun jeweils eine feste Leitfarbe, die die Leserführung erleichtern soll. Gleichzeitig kommt die Schrift weniger verspielt als bislang daher. Außerdem soll "Zeit Leo" künftig mit einem Doppelcover erscheinen - in jeder Ausgabe sind die Leser dazu aufgerufen, das Cover des nächsten Magazins künstlerisch zu gestalten. Der kreativste Entwurf wird dann auf der zweiten Seite abgedruckt.

Unterdessen liegt dem Magazin zum unveränderten Preis von 4,90 Euro nun das 16-seitige Extraheft "Leo Familienzeit" bei, das sich an Eltern wendet und Geschichten aus dem Familienleben erzählt sowie Anregungen gibt, die den Alltag erleichtern sollen. "Mit dem Relaunch von 'Zeit Leo' stellen wir das Kind und seine Welt noch stärker in den Mittelpunkt und sind noch 'Zeit-liker' geworden. Ich freue mich sehr, dass wir mit der neuen Beilage 'Leo Familienzeit' unsere Kinderkompetenz auch dafür verwenden können, Eltern Hilfestellung im Alltag zu geben, und damit einen neuen Anreiz für sie als Käufer schaffen", sagte Chefredakteurin Inge Kutter.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues aus der Welt der Vermarkter und Agenturen - präsentiert von RTL II zum Media-Update Mittwochs: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich - präsentiert von Sony zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: