Als RTL II im vergangenen Jahr über mehrere Wochen hinweg das Format "Dein neuer Style - Entdecke deine Schönheit!" im Nachmittagsprogramm testete, waren die Quoten recht zufriedenstellend: Auf immerhin etwas mehr als fünf Prozent Marktanteil brachte es die Dokusoap in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - das war genug, um bei der Produktionsfirma Janus TV neue Folgen in Auftrag geben zu lassen. Diese sind nun seit Ende Februar zu sehen, können aber bislang die Quoten-Erwartungen des Senders nicht erfüllen.

Daraus zieht RTL II ab der kommenden Woche erste Konsequenzen: Fortan ist "Dein neuer Style" nicht mehr in Doppelfolgen zu sehen, sondern nur noch mit einer Episode um 16:55 Uhr. Eine Stunde zuvor werden zunächst Wiederholungen von "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt..." ins Programm genommen. Im Schnitt verzeichneten die 18 bislang ausgestrahlten Folgen der Styling-Doku nur rund 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum liegt "Dein neuer Style" sogar bei meist deutlich weniger als zwei Prozent.