Nach dem "Newtopia"-Flop hielt Sat.1 im vergangenen Herbst bei seiner Soap "Mila" und dem Magazin "Unser Tag" gerad einmal zwei Wochen durch, ehe auch diese Sendungen aus dem Programm gekippt und kurzerhand durch eine weitere Folge von "In Gefahr" ersetzt wurden. Der Vorabend blieb damit im Baustellenmodus, doch zumindest für die 18-Uhr-Stunde bot Sat.1 seinen Zuschauern in den vergangenen zwei Woche kurzfristig etwas Abwechslung und beförderte die Scripted Reality "Auf Streife – Die Spezialisten" kurzerhand in den Vorabend.

Den eigentlich nur auf zwei Wochen ausgelegten Testlauf des Filmpool-Formates hat Sat.1 kurzerhand um eine weitere Woche verlängert, womit der Ableger von "Auf Streife" länger am Vorabend laufen wird als "Mila" im Herbst. Erst ab dem 21. März soll "In Gefahr" auch den Sendeplatz um 18 Uhr wieder übernehmen. Womöglich zahlt es sich für Sat.1 aus, "Auf Streife – Die Spezialisten" noch eine weitere Woche am Vorabend zu testen: Am Freitag erreichte das Format mit 11,3 Prozent den bislang höchsten Marktanteil seit der Verlegung in den Vorabend.

Marktanteils-Trend: Auf Streife - Die Spezialisten

Auf Streife - Die Spezialisten

Das größte Problem für den Sender bleibt aber ohnehin die 19-Uhr-Stunde: Auch "In Gefahr – Ein verhängnisvoller Moment" erreichte um 18 Uhr zuletzt immer wieder zweistellige Marktanteile, versagt aber um 19 Uhr. Daran konnten auch "Die Spezialisten" nichts ändern: Um 19 Uhr orientieren sich die Zuschauer um und wenden sich von Sat.1 ab. Trotz des starken Vorprogramms erreichte Sat.1 mit "In Gefahr" am Freitag beispielsweise auch nur 5,3 Prozent.