In einer gewissen Regelmäßigkeit entdecken deutsche Fernsehmacher das Genre der Test-Shows für sich. Nun schafft es "Der große IQ-Test" einmal mehr ins Fernsehen: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird RTL II eine Neuauflage der Show auf die Beine stellen. Die Aufzeichnung ist für Ende April in Hürth geplant. Darüber hinaus lässt der Sender in den darauffolgenden Tagen auch den "Musik-Test", den "Liebes-Test" und den "Führerschein-Test" produzieren.

Wer die Sendungen moderiert und auf welchem Sendeplatz sie zu sehen sein werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das Prinzip ist jedoch altbekannt: Im Studio stellen sich verschiedene Gruppen den Wissensfragen: So soll herausgefunden werden, ob etwa Hausfrauen, Lehrer oder Blondinen einen höheren IQ haben und ob Fahranfänger den Führerschein-Test eher bestehen als Rentner oder KFZ-Mechaniker. Dem Liebes-Test stellen sich derweil unter anderem frisch verheiratete Paare und Machos.

Für RTL II sind die "Test the Nation"-Shows keineswegs Neuland: Seit Anfang 2010 strahlte RTL II mehrere Sendungen dieser Art aus, deren Moderation damals Sonja Zietlow übernahm. Damit fuhr der Sender eine Zeit lang durchaus gut. 2013 fanden die Test-Shows dann bei Sat.1 eine neue Heimat - wirklich überzeugende Quoten waren damit allerdings nicht wirklich drin. Begonnen hat alles übrigens schon im Jahr 2001, als Günther Jauch bei RTL erstmals zum "IQ-Test" rief. Damals hatte der Sender damit noch mehr als neun Millionen Zuschauer hinterm Ofen hervorlocken können.