Der überraschende Tod des US-Popstars Prince hat weltweit für Bestürzung gesorgt. Nachdem noch am Donnerstagabend viele Radiosender auf die traurige Nachricht reagierten und vermehrt Prince-Songs in die Playlist aufnahmen, wird auch der Musiksender Deluxe Music am Freitag sein Programm ändern. Ab 22:00 Uhr sollen noch einmal seine besten Musikvideos im Rahmen eines Specials ausgestrahlt werden. Um 21:05 Uhr blickt zudem Einsfestival eine halbe Stunde lang auf seine größtem Hits. MTV und Viva holten bereits in den Morgenstunden Musikvideos von Prince aus dem Archiv.

Auch RTL II wird sein Programm zu Ehren des verstorbenen Sängers, der in den 80er Jahren neben Madonna und Michael Jackson zu den größten Stars des Musikbusiness zählte, ändern. Am Montag um 23:15 Uhr zeigt der Sender "Promiflash News Special: Das Leben des Prince". In der halbstündigen Sondersendung will RTL II auf das Leben des Musikers zurückblicken und zeigen, wie Fans und Weggefährten auf der ganzen Welt um Prince trauern.

Der Radiosender WDR3 wird unterdessen am Freitagabend ab 19:05 Uhr eine Produktion aus dem Jahr 1996 ausstrahlen. "The Entire Prince in One Hour" heißt die Sendung, die 280 Songs von Prince in einer Stunde vereinigt. Für die Montage blieben Autor und Prince-Verehrer Alexander Schuhmacher nur etwas über 13 Sekunden Durchschnittszeit pro Prince-Titel, um die zwischen 1978 und 1996 veröffentlichten Songs miteinander zu verbinden.