Auch wenn die Ausstrahlung der vierten Staffel weiter auf sich warten lässt, hat das ZDF bereits entschieden, eine fünfte Staffel seiner Krimi-Comedy "Heldt" in Auftrag zu geben. Die Dosis wird dabei noch einmal leicht erhöht: Insgesamt 18 neue Folgen sollen bis Ende des Jahres gedreht werden, in deren Mittelpunkt erneut der von Kai Schumann gespielte Bochumer Kommissar Nikolas Heldt steht. Dieser muss sich in der neuen Staffel unter anderem mit Geldfälschern und "lebenden Toten" herumschlagen.

Die Drehbücher für die neuen Folgen schrieben unter anderen Headautor Lorenz Lau-Uhle, Sabine Glöckner, Marko Lucht, Marcus Raffel, Gerd Lurz und Peter Ackermann-Laubenstein, Dirk Udelhoven und Monika Sandmann, Katja Töner, Iris Kobler, Enno Reese und Mike Viebrock sowie Benjamin Biehn. Regie führen unter anderen Heinz Dietz, Christoph Eichhorn, Stefan Bühling und Nina Wolfrum. Astrid Quentell produziert wie gehabt mit Sony Pictures. Wann genau die Staffeln vier und fünf zu sehen sein werden, steht nach Angaben des ZDF noch nicht fest.