Kurt und Paola Felix, die "Verstehen Sie Spaß?" Anfang der 80er aus der Taufe hoben, waren Schweizer. Zuletzt lief der inzwischen von Guido Cantz moderierte Klassiker aber nur im deutschen Fernsehen. Das wird sich im Herbst ändern - zumindest einmalig: Bei der Live-Show am 29. Oktober wird es eine Zusammenarbeit zwischen dem SWR und dem SRF geben. Eine entsprechende Meldung der Fernsehmagazine "Tele" und "TV Star" bestätigte der SWR auf DWDL.de-Anfrage.

Wie es in dem Bericht weiter hießt, haben die ersten Dreharbeiten für Versteckte-Kamera-Filme in Zürich bereits stattgefunden. Entstanden sei die Zusammenarbeit in Gesprächen nach dem Aus der missglückten "Musikantenstadl"-Neuauflage "Stadlshow", bei der ARD, ORF und SRF zusammengearbeitet hatten. Ob das Schweizer Fernsehen auch generell wieder bei "Verstehen Sie Spaß" einsteigen wird, ist noch offen und soll erst nach der Ausgabe im Herbst entschieden werden.

Dass mit "Verstehen Sie Spaß?" auch heute noch sehr gute Quoten erzielt werden können, zeigte sich erst am vergangenen Wochenende. 5,22 Millionen Zuschauer schalteten die Sendung da am Samstagabend ein, das war die höchste Reichweite seit rund fünf Jahren. Bemerkenswert war zudem auch der Erfolg beim jüngeren Publikum: Mit 13,4 Prozent Marktanteil gehörte die Sendung zu den erfolgreichsten Shows der Öffentlich-Rechtlichen bei den 14- bis 49-Jährigen. Angesichts solcher Zahlen in einer Zeit der Fragmentierung wäre es also auch nicht allzu verwunderlich, wenn man auch in der Schweiz wieder daran teilhaben wollte.