Der Luxemburger Satellitenbetreiber SES muss sich auf die Suche nach einem neuen Chef für seine deutsche Tochter Astra machen. Wolfgang Elsäßer wird zum Monatswechsel seinen Hut nehmen und hatte damit bereits seinen letzten Arbeitstag, wie Daniel Häuser bei "Clap" vermeldet. Seine berufliche Zukunft ist noch nicht bekannt, erst einmal will Elsäßer nun aber ohnehin zu einer Motorradtour aufbrechen. "Man muss so etwas tun, wenn man es tun kann", meint Elsäßer bei "Clap".

Elsäßer war seit zwölf Jahren bei Astra und führte in Unterföhring das Deutschlandgeschäft. Dabei war Elsäßer auch für das Marketing und den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Ein Jahr nach seinem Antritt bei Astra übernahm Elsäßer zwischenzeitlich außerdem die Geschäftsführung der Tochterfirma Astra Plattform Services, die mittlerweile unter dem Namen SES Plattform Services firmiert und für diverse Sender unter anderem den Uplink zum Satelliten übernimmt. Dort hatte Elsäßer zudem die Position des Chief Commercial Officer inne.