In Wohnzimmer-Atmosphäre wird bereits am 10. Mai im SWR Fernsehen die neue Rechts-Sendung "Die Sofa-Richter" an den Start gehen. Das Format soll zunächst als Test auf dem Sendeplatz am Dienstagabend um 21:00 Uhr ausgestrahlt werden. Der SWR-Gerichtshof setzt sich aus einem Stuttgarter Privatdetektiv, einem Polizisten aus Nürtingen, einem Model aus Mannheim, einem Feinmechaniker aus Ludwigshafen, einer Großfamilie, vier angehenden Priestern aus Trier sowie einem Promi zusammen. Für die nötige Expertise sorgt ARD-Rechtsspezialist Frank Bräutigam, der als Kommentator fungieren wird.

In der Sendung werden fünf unterhaltsame und kontroverse Rechtsthemen vorgestellt, die dann von den Sofa-Richtern diskutiert werden. Muss man im Supermarkt beispielsweise die Bananenschale mitbezahlen? Oder wie wahr muss Werbung sein? Darüber werden sich sieben ausgewählte Haushalte streiten, während Frank Bräutigam versucht, die Argumente zu ordnen und die genaue Rechtslage zu beschreiben. Am Ende steht ein "Sofa-Urteil". Nicht selten stimmt dies gar nicht mit dem überein, was ein echter Richter entschieden hat.

Als Inspirationsquelle hat sich der SWR das britische Erfolgsformat "Gogglebox" genommen, in der Otto-Normalbürger das aktuelle TV-Geschehen kommentieren. Der Sender verspricht "reizvolle Einblicke in die Wohnzimmer im SWR-Land" mit spektakulären Meinungsäußern - die Sofa-Richter seien allerdings durchaus auch mal mild.