Es sind überzeugende Geschäftszahlen, die ProSiebenSat.1 am Dienstag für das erste Quartal 2016 vorgelegt hat. Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 22 Prozent auf 802 Millionen Euro, der bereinigte Konzernüberschuss stieg um acht Prozent auf 76 Millionen Euro - ein Ergebnis, zu dem alle Segmente beigetragen haben, wie ProSiebenSat.1 nicht ganz ohne Stolz erwähnt. Gleichzeitig macht sich das Unternehmen durch seine umtriebigen Aktivitäten im Digitalbereich immer unabhängiger von klassischer Fernsehwerbung: Schon 43 Prozent seiner Umsätze erzielte ProSiebenSat.1 im ersten Quartal außerhalb des TV-Werbegeschäfts und damit rund zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Bis 2018 soll der Wert auf rund 50 Prozent steigen - ein Ziel, das wohl nicht unrealistisch ist.

Und doch ist es ProSiebenSat.1 gelungen, auch die Werbeeinnahmen zu steigern. Im Segment Broadcasting German-speaking steigerte das Unternehmen seine externen Umsätze vor allem deshalb um fünf Prozent auf 493 Millionen Euro. Im Segment Digital & Adjacent verzeichnete ProSiebenSat.1 aber ein ungleich stärkeres Wachstum: Hier stiegen die externen Umsätze um 75 Prozent auf 242 Millionen Euro. Stärkster Umsatztreiber war das Ventures- & Commerce-Geschäft, das der Konzern zuletzt vor allem mit den Akquisitionen von etraveli und Verivox weiter ausgebaut hatte. Die beiden neuen E-Commerce-Portale lieferten im ersten Quartal 2016 nach Angaben des Konzerns einen wesentlichen Beitrag zum Umsatzanstieg.

"Wir haben Umsatz und recurring EBITDA im ersten Quartal zweistellig gesteigert. Dank deutlich höherer TV-Werbeerlöse und des dynamisch wachsenden Digitalgeschäfts haben wir unseren Erfolgskurs konsequent fortgesetzt", fasste Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender bei ProSiebenSat.1, zusammen. "Durch die Vernetzung unserer reichweitenstarken TV-Sender mit den digitalen Aktivitäten verfügen wir über einen großen Vorteil, den wir weiterhin nutzen, um in neue Märkte vorzustoßen. Auch bei der Umsetzung unserer mittelfristigen Ziele kommen wir sehr gut voran. Bis 2018 wollen wir unseren Konzernumsatz auf 4,2 Milliarden Euro steigern, das sind 1,85 Milliarden Euro mehr als im Jahr 2012. Knapp 60 Prozent davon haben wir bereits realisiert."

ProSiebenSat.1 bestätigte in diesem Zusammenhang die Ziele für das Geschäftsjahr 2016 und rechnet beim Konzernumsatz weiterhin mit einem Anstieg um mehr als zehn Prozent. Für den TV-Werbemarkt rechnet das Unternehmen für 2016 mit einem Netto-Wachstum von zwei bis drei Prozent.