Die Dreharbeiten für die zweite Staffel von "Sketch History - Neues von gestern" sind Anfang Mai in Budapest gestartet. Bis Ende Juni sollen zehn neue halbstündigen Folgen der erfolgreichen ZDF-Comedy entstehen, die als Geschichtsstunde der etwas anderen Art daherkommt. Mit einer Ausstrahlung ist voraussichtlich ab Ende des Jahres zu rechnen.

Die neuen Episoden widmen sich brisanten Enthüllungen rund um die Pharaonen, Neros Feuerzauber, die Trennung der Beatles, weiteren cholerischen Vorfahren Klaus Kinskis und vielem mehr. Mit dabei sind auf ein neues Max Giermann, Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Isabell Polak, Judtih Richter, Alexander Schubert, Carsten Strauch und Holger Stockhaus. Begleitet wird die Riege der Comedy-Prominenz erneut von Bastian Pastewkas Stimme im Off-Kommentar.

Die Regie über die absurden und komischen Geschichten mit historischem Hintergrund übernehmen Tobi Baumann ("Vollidiot") und Erik Haffner ("Pastewka"). Produzent ist HPR Bild & Ton zusammen mit Warner Bros. Deutschland, ausführender Producer und Headwriter ist Chris Geletneky ("Pastewka", "Ladykracher", "Wolfgang & Anneliese"). Die Redaktion im ZDF hat Stephan Denzer.

Die ersten Folgen von "Sketch History" waren seit Anfang Oktober jeweils im Anschluss an die "heute-show" zu sehen und verzeichneten nicht zuletzt beim jungen Publikum überzeugende Quoten. Erst im April lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei über elf Prozent und damit weit über den Normalwerten des Senders.