Unter dem Motto "Jetzt bestimmt Ihr, was läuft!" ruft ProSiebenSat.1 erneut zum Schülerwettbewerb "SchoolsOn" auf. In diesem können Jugendliche im Alter zwischen 12 und 20 Jahren mit ihrer Klasse oder auf eigene Faust mit einem eigenproduzierten Videobeitrag teilnehmen. Neben wertvollen Erfahrungen winken den Gewinnern die Ausstrahlung ihrer Produktion im Fernsehen, Studiobesuche und Technik-Pakete. Bis zum 31. Juli kann das Projekt auf der Homepage hochgeladen werden. Anschließend wird die Jury, bestehend aus den Moderatoren Annemarie Carpendale, Dieter Kronzucker, Funda Vanroy, Fabian Siegismund und Laura Dünnwald, die Gewinner festlegen.

Themeneinschränkungen gibt es keine, wodurch es den Schülern ermöglicht wird, ihre Beiträge thematisch an den Lehrplan anzupassen. Technische Voraussetzungen bestehen ebenfalls nicht - vom Smartphone bis zur GoPro darf prinzipiell mit allem gedreht werden.

Mit dem Wettbewerb "SchoolsOn" möchte ProSiebenSat.1 eigenen Angaben zufolge junge Menschen dafür begeistern, sich mit der Medienkompetenz auseinanderzusetzen, erklärt Dr. Edmund Stoiber Ministerpräsident a.D. und Beiratsvorsitzender bei ProSiebenSat.1 Media SE. Weiter biete der Contest dabei zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten für Schulen, jugendgerechte digitale Bildung anbieten zu können. "Ob Politik, Gesellschaft, Soziologie, Naturwissenschaften oder Mathematik - fachspezifische Themen lassen sich medial neu beleuchten. Wir wollen in Jugendlichen das Interesse für allgemeine Themen wecken", so Edmund Stoiber, der als Beiratsvorsitzender bei ProSiebenSat.1 fungiert.

Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, sagt über den Wettbewerb: "'SchoolsOn' gibt Jugendlichen Raum für kreative Entfaltung und lässt uns dabei mehr verstehen, welche Inhalte und Themen die jungen Menschen bewegen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler Talente entdecken, von denen sie vielleicht zuvor gar nichts geahnt haben. Durch die Möglichkeit, im Klassenverband am Wettbewerb teilzunehmen, fördern wir Gemeinschaftssinn und Teamgeist."

Die Initiative "SchoolsOn" ist Teil des aktuellen Arbeitsschwerpunkts "Digital Education" des Beirats der ProSiebenSat.1 Group. Bereits Ende 2014 begann das Unternehmen eine Partnerschaft mit der TU München (DWDL.de berichtete), mit dem Ziel, junge Unternehmer zu fördern.