Das Berliner Start-up ReachHero hat eine Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Hauptinvestor ist Global Founders Capital, ein internationaler Wagniskapital-Fonds unter Führung von Oliver und Marc Samwer. Daneben haben auch Axel Springer Accelerator Plug&Play sowie Business Angel und Lovoo-Gründer Benjamin Bak investiert. ReachHero versteht sich als Online-Marketingplatz, der Social-Media-Stars mit werbetreibenden Unternehmen zusammenbringt.

Ziel ist es, beiden Seiten Kooperationen in Form von Produktplatzierungen sowie weiteren innovativen Werbeformaten zu ermöglichen. Aktuell zählt das Start-up eigenen Angaben zufolge mehr als 3.600 angemeldete Influencer wie YouTuber oder Instagram-Stars und über 800 registrierte Firmen auf seiner Plattform. Die angemeldeten Influencer erreichen allein auf YouTube eine Reichweite von mehr als 650 Millionen Views pro Monat.

Mit dem frisch eingesammelten Kapital sollen die Produktentwicklung und die Expansion in den europäischen Markt vorangetrieben werden, hieß es. "Nachdem wir uns erfolgreich als größter Online-Marktplatz für Influencer-Marketing in Deutschland etablieren konnten und auch schon erste Kunden in UK betreuen, stehen die Zeichen in der nächsten Zeit ganz klar auf Expansionskurs. Daneben wollen wir mit dem neuen Kapital ins Team aber natürlich auch in die Weiterentwicklung unseres Angebots investieren", sagte Philipp John, COO und Gründer von ReachHero.

Zum Gründerteam des Unternehmens zählt auch Aaron Troschke, der einst mit einem unterhaltsamen Auftritt bei "Wer wird Millionär?" von sich reden machte und inzwischen ein erfolgreicher YouTuber ist.

Mehr zum Thema