In den zurückliegenden Monaten hat Das Erste gleich mehrere Krimireihen ausprobiert, die im Ausland angesiedelt sind. Nun ist die erste Klappe für die neue Reihe "Über die Grenzen" gefallen, in deren Mittelpunkt die deutsch-französische Polizeieinheit steht. Die Hauptrolle übernimmt der Schauspieler Thomas Sarbacher, der einst als Hauptdarsteller in der Sat.1-Produktion "Der Elefant - Mörd verjährt nie" Serien-Erfahrung sammelte.

In der neuen Reihe von SWR und Degeto verkörpert er den Vater Steffen Herold, seine Tochter Leni wird von Anke Retzlaff verkörpert. Beide gehören zum GZ, der 1999 gegründeten bilateralen Polizeibehörde in Kehl. Ihre Kollegen werden von Philippe Caroit, Noémie Kocher, Bernhard Piesk, Karmela Shako, Omar El-Saeidi gespielt, Jenny Schily wird als Sabine Herold zu sehen sein. Im Pilotfilm mit dem Arbeitstitel "Alles auf eine Karte" gerät Einsatzleiter Steffen Herold in ein Dilemma, als seine Tochter entführt wird. Die Dreharbeiten finden voraussichtlich bis zum 22. Juni in Kehl, Straßburg und Umgebung statt.

Inszeniert wird der Pilotfilm nach dem Drehbuch von Felice Götze und Sabine Radebold. Die Idee zu der Reihe stammt von Ulrich Zaum. "Über die Grenze" ist eine Produktion der Polyphon Pictures, Produzentin ist Sabine Tettenborn.