Das "Schleswig-Holstein Magazin" des NDR Fernsehens wird von dieser Woche an in neuer Optik daherkommen. Produziert wird die Sendung fortan in einem virtuellen Studio - echt sind darin nur die Moderatoren und der Tisch. "Ab sofort setzen wir Schleswig-Holstein noch besser ins Bild", so Volker Thormählen, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Möglich werden soll das durch großformatige, hochwertige Fotos und Bilder, die das Bundesland auch im Studio sichtbar werden lassen.

NDR-Produktionsdirektor Michael Rombach: "Mit dem ersten virtuellen Studio für eine tagesaktuelle Sendung im NDR Fernsehen in Kiel sind wir sehr flexibel geworden. Mit wenig Aufwand können wir das Design verändern und sind dadurch zukunftsfähig." Animationen und Grafiken sollen die Moderatoren zudem dabei unterstützen, Themen ausdrucksstark, verständlich und emotional zu präsentieren. "Aktuelle Themen auch hier bei uns im Land werden komplexer", sagt Norbert Lorentzen, Fernsehchef im NDR-Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, der diesem Bedürfnis mit den neuen Möglichkeiten des Studios nachkommen möchte.

Schleswig-Holstein Magazin© NDR/J. Wohlfromm

Doch nicht nur das Studio ist neu beim "Schleswig-Holstein Magazin": Künftig wird die Sendung nämlich in Doppelmoderation präsentiert. Harriet Heise und Christopher Scheffelmeier, Marie-Luise Bram und Gerrit Derkowski sowie Jan Malte Andresen und Gabriele Lüeße stehen fortan gemeinsam für das NDR-Regionalmagazin vor der Kamera.