Gerade erst übernahm Elton die Moderation der inzwischen deutlich aufgewerteten ProSieben-Show "Schlag den Star", da steht schon das nächste Show-Projekt mit ihm in den Startlöchern - diesmal allerdings auf öffentlich-rechtlicher Seite. Im NDR Fernsehen präsentiert Elton künftig ein neues Quiz namens "Die Superpauker", wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Die Premieren-Ausgabe läuft demnach am Donnerstag, den 14. Juli.

Geplant sind zunächst sechs Folgen, die jeweils donnerstags um 22:00 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr ausgestrahlt werden. Bei den "Superpaukern" handelt es sich um eine NDR-Eigenproduktion. In der Show tritt ein Team aus jeweils vier Prominenten gegen die vermeintlich besten und die schlauesten Lehrerinnen und Lehrer Deutschlands an. Erst wenn die Promis jeden der Superpauker in seinem oder ihrem Fachgebiet geschlagen haben, gewinnen sie Geld für einen guten Zweck. Abgefragt wird Schulwissen aus den Fächern Naturwissenschaften, deutsche Sprache und Literatur, Musik, Erdkunde und Geschichte.

Zudem steht immer auch ein Sportduell auf dem Stundenplan. Dabei muss einer der vier Promis gegen einen echten Sportlehrer antreten. In den ersten Sendungen nehmen unter anderem Schauspieler Christian Berkel, "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer und Comedian Guido Cantz an den spätabendlichen NDR-Schulstunden teil. Zusammen mit Elton erinnern sie sich in dem einstündigen Format darüber hinaus auch an besondere Momente aus ihrer Schulzeit oder an spezielle Lehrerinnen oder Lehrer von einst.

Für Elton ist es übrigens bereits die dritte Show, in der er auf öffentlich-rechtlicher Seite mitwirkt. Seit einigen Jahren schon präsentiert der einstige Show-Praktikant von TV-Rentner Stefan Raab nun schon das ZDF-Kinderquiz "1, 2 oder 3" und zusammen mit Bernhard Hoëcker zählt er zum festen Ensemble der erfolgreichen ARD-Vorabendshow "Wer weiß denn sowas?" mit Moderator Kai Pflaume.