Kaum ist es gelungen, Sky auf Kurs zu bringen, da bekommt es das Pay-TV-Unternehmen schon mit neuer Konkurrenz zu tun. Der Schritt, verstärkt auf Abruf-Inhalte zu setzen, ist wohl auch als Reaktion auf die Angebote von Netflix und Amazon zu sehen. Ein halbes Jahr, nachdem man Sky Anytime in Sky On Demand umbenannt hat, freut man sich bei Sky nun darüber, dass bereits mehr als eine Million Kunden in Deutschland und Österreich ihren Sky+-Receiver mit dem Internet verbunden haben, um auf diese Weise deutlich mehr Zugriff auf Serien oder Filme zu haben.

"Dass wir die Marke von einer Million so schnell knacken, ist eine tolle Bestätigung, wie gut Sky On Demand von unseren Kunden angenommen und genutzt wird. Und die Zahl steigt kontinuierlich", sagte May Yin Oh, Senior Vice President Product Management bei Sky Deutschland. Tatsächlich spricht sich der Nutzen inzwischen offensichtlich herum: Ende Januar hatten erst knapp 770.000 Kunden ihren Receiver mit dem Internet verbunden - inzwischen ist schon mehr als jedes dritte Gerät ans Netz angeschlossen. Die Möglichkeit besteht übrigens schon etwas länger: Bereits Ende 2014 hatte Sky erstmals angekündigt, durch Online-Streaming mehr On-Demand-Inhalte auf dem Receiver verfügbar zu machen.