Die Juni-Ausgabe des Magazins der Deutschen Bahn, "DB Mobil", widmet sich ganz dem Fußball - genauer gesagt der in zwei Wochen anstehenden Europameisterschaft. Insgesamt wurden durch drei französische Karikaturisten aus dem Künstlerviertel Montmatre 14 Porträts der deutschen Nationalkicker - etwa Thomas Müller, Mats Hummels oder Manuel Neuer - sowie des Bundestrainers Joachim Löw zeigen. 

Neben den Titelseiten befassen sich auch die Heft-Inhalte intensiv mit dem bevorstehenden Großereignis. Die Redaktion sprach beispielsweise mit dem Verteidiger Jérôme Boateng über seine Turnier-Vorbereitung, beauftragte den bekannten Fußballjournalisten Raphael Honigstein mit einer Analyse zu den Chancen des Weltmeisters und ließ sich von Kult-Kommentator Béla Réthy seinen Arbeitsplatz erklären. In einer Foto-Strecke mit den größten Fans der Mannschaft erhält der zwöfte Mann ein Gesicht.

Schwerpunkt im Schwerpunkt ist das EM-Gastgeberland Frankreich. So kommen verschiedene Frankreich-Kenner wie TV-Journalist Ulrich Wickert, der französische Botschafter Phillippe Ètienne oder die Star-Köchin Hélène Darozze zu Wort. Das Heft enthält zusätzlich mehrere Extras zum Heraustrennen, etwa Reise-Tipps zu den Spielorten, eine Mini-Torwand und ein großer Spielplan mit allen Partien.

Thomas Müller auf Cover von DB Mobil© obs/TERRITORY

Entstanden ist die Themen-Ausgabe in enger Zusammenarbeit zwischen der Abteilung PR & Interne Kommunikation der DB und der "DB Mobil"-Redaktion von Territory. Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB Konzern, erläutert: "Nach dem großen Erfolg unserer WM-Ausgabe vor zwei Jahren, die unter Fans zu einem begehrten Sammlerobjekt geworden ist, ist es uns eine Herzenssache, unseren Fahrgästen auch zur Europameisterschaft in Frankreich etwas ganz Besonderes zu bieten."