Als zwei der führenden europäischen Games-Publisher haben die Gamigo AG und die Aeria Games Europe GmbH eine strategische Zusammenführung ihrer Unternehmen vereinbart. Sie schaffen damit die Grundlage zum gemeinsamen Aufbau einer marktführenden Plattform und dem damit verbundenen Ziel, den europäischen Spielemarkt voranzutreiben. Die Verschmelzung stellt für beide Firmen einen logischen Schritt dar – jeweils hatten sie in den letzten Jahren bereits mehrere Spiele-Unternehmen und Beteiligungen erworben, integriert und konsolidiert. Geprüft werden muss die Vereinbarung in einem nächsten Schritt von den zuständigen Kartellbehörden.

Die ProSiebenSat.1 Group wird im Zuge der Transaktion ihre 100-prozentige Beteiligung an Aeria Games Europe in die Gamigo AG einbringen. An dem zusammengeführten Publisher wird der Konzern mit 33 Prozent Minderheitengesellschafter. Im Februar 2014 hatte ProSiebenSat.1 Aeria Games Europe übernommen, dabei insbesondere dessen Mobile-Business vorangetrieben. Laut dem Münchner Medienkonzern ließen sich durch die Zusammenführung der sich ergänzenden Online- und Mobile-Spiele-Portfolios enorme Synergie-Potenziale erschließen.  

Erreicht wird eine Reichweite mit über 100 Millionen registrierten Nutzerkonten und einem Angebotskreis von über 40 Ländern mit Schwerpunkt auf Europa und Nord-Amerika. Niederlassungen hat der neue Publisher in Münster, Hamburg, Berlin, Chicago, San Francisco und Seoul. Bekannte Client- und Browsergames des Unternehmens sind etwa „Echo of Soul“, „Fiesta Online“, „Aura Kingdom“ oder „Desert Operations“, erfolgreiche Marken des Mobile-Bereichs „Goal 1“ oder „Dawn of Gods“. Für die kommenden Jahre sind verschiedene neue Spielprojekte geplant. Ebenfalls ergänzen sich die zusammengeführten Firmen im B2B-Bereich stark. Der Fokus liegt in diesem Segment weiterhin auf Plattform-Dienstleistungen und Multi-Channel-Advertising.