Mit "Magda macht das schon" ist in Berlin die erste Klappe bei der ersten von drei angekündigten eigenproduzierten Sitcoms gefallen. Bis zum 29. Juli möchte man die lustigen Geschehnisse rund um Magda - eine osteuropäischen Pflegekraft, die in der völlig überforderten Großstadtfamilie Holtkamps eine echte Arbeit gefunden hat - im Kasten haben. Die Ausstrahlung der insgesamt neun Folgen ist für 2017 geplant. 

Vor ungefähr zwei Jahren rief RTL Autoren und Produzenten auf, Ideen für eine neue Sitcom einzureichen. 330 Vorschläge erreichten den Privatsender, wovon drei in Serie geschickt wurden (DWDL.de berichtete). Eine davon ist "Maga macht das schon". Magda (Verena Altenberger, "Mission Impossible 5") ist eine polnische Altenpflegerin, die gerade mal wieder arbeitslos geworden ist und sich quasi selbst zur Pflege der invaliden aber keineswegs altersmilden Waltraud (Hedi Kriegeskotte, "Die Brücke") einstellt. Zwei Welten treffen aufeinander: Magda, die sich nach einem besseren Leben sehnt und für jedes Problem mindestens drei Lösungen kennt, und die Holtkamps - neben Oma Waltraud sind da noch die perfektionistische Cornelia (Brigitte Zeh, "Die Habenichtse", "Christine. Perfekt war gestern"), ihr tiefenentspannter Mann Tobias (Matthias Komm, "Himmel über Afrika", "Ritas Welt"), die pubertierende Tochter Leah (Charlotte Krause) und der jüngere Sohn Luca (Luis Kain, "Ich bin dann mal weg"). Eigentlich haben sie alles, sind aber trotzdem dauerüberfordert. Mit ihrer impulsiven Art wirbelt Magda das Familienleben ihrer neuen Arbeitgeber gehörig auf.

Produziert wird "Magda macht das schon" von der Polyphon Film und Fernsehgesellschaft. Produzentin ist Beatrice Kramm, die verantwortliche Producerin Ursula Pfriem. Regie führen Torsten Wacker ("Kein Sex ist auch keine Lösung") und Nico Zingelmann ("Der Lehrer"). Headautor ist Sebastian Andrae ("RTL Samstag Nacht"). Die RTL-Redaktion liegt bei Petra Hengge unter der Leitung von RTL-Fictionchef Philipp Steffens.