Das war ein kurzes Gastspiel: Dirk Kartes hat NBC Universal zum Ende dieser Woche wieder verlassen. Erst Anfang März hatte er den Posten als Director Communications bei NBC Universal International Networks in Deutschland übernommen und als solcher die Bereiche Presse und PR der Pay-TV-Sender 13th Street, Syfy, E! Entertainment und Universal Channel sowie die Unternehmenskommunikation verantwortet. Zu den genauen Gründen ist nichts bekannt, er gehe auf eigenen Wunsch, sagt Kartes. Zuvor hatte schon clap-club.de über den Abgang berichtet.

Kartes kennt das Mediengeschäft schon aus verschiedenen Perspektiven. Er war bei McDonald’s für Promotions sowie für die Kooperationen mit Disney Filmen tätig und später bei ProSiebenSat.1 Digital verantwortlich für die Kommunikationsstrategie von Maxdome sowie ProSieben.de. Bis 2012 war Kartes im Management der DDB-Agenturen Heye und Red Urban u.a. zuständig für Kabel Deutschland und leitete agenturseitig die Launch-Kommunikation des Pay-TV-Senders Sky in Deutschland und Österreich. Vor dem Wechsel zu NBC war Kartes bei FriendScout24 VP Brand, PR & Digital sowie Pressesprecher.