Wer nicht die Möglichkeit hatte, die zweite Staffel der US-Krankenhausserie "The Knick" auf Sky zu schauen, bekommt sie nun auch im Free-TV bei ZDFneo zu sehen. Der Spartenkanal wird ab Dienstag, den 9. August, wöchentlich um 22:30 Uhr zwei der zehn neuen Folgen ausstrahlen. Dann wird der Zuschauer wieder in ein New Yorker Krankenhaus im Jahr 1900 befördert, wo der geniale, aber drogensüchtige Chefarzt Dr. John Thackery (Clive Owen) hantiert

Thackery arbeitet im Knickerbocker-Krankenhaus, kurz "The Knick", das die Heimat weiterer wagemutiger Chirurgen, Ärzte und Krankenschwestern ist. Sie sind bereit sind, die Grenzen der Medizin auszutesten - koste es, was es wolle. Antibiotika sind noch unbekannt und die Sterberate der Patienten ist hoch. Als der neu ernannte Leiter der Chirurgie ist Thackery dafür berühmt, mit seinem Forschungswillen und seinen Ehrgeiz die Medizin voranzubringen. Sehr zu seinem Missfallen wird ihm von der Krankenhausleitung der in Europa ausgebildete, afro-amerikanische Arzt Algernon Edwards (André Holland), der sich gegen das Misstrauen und den Rassismus wehren muss, an die Seite gestellt. Da kommt es ihm gerade recht, als Thackery wegen seiner Kokainsucht in Behandlung gehen muss und er nach einem fähigen Nachfolger Ausschau halten kann. 

In den Vereinigten Staaten wurde die zweite Staffel von "The Knick" äußerst positiv von Kritikern und Zuschauern aufgenommen. Dafür verantwortlich zeigt sich unter anderem Oscar-Preisträger Steven Soderbergh ("Traffic", "Oceans Eleven"), welcher erneut die Drehbücher von den Serienschöpfern Jack Amiel und Michael Begler in Szene setzte.