Die Mediengruppe RTL Deutschland baut die Verbreitung ihres Anfang des Jahres gestarteten Auslandssenders RTL International - das Kölner Gegenstück zum schon 2004 gegründeten ProSiebenSat.1 Welt - deutlich aus. Durch den Start einer kostenpflichtigen App für Android und iOS kann das Angebot nun fast in aller Welt genutzt werden. Über die App lässt sich der werbefreie Livestream in HD-Qualität abrufen, per AirPlay und Chromecast kann er auch auf TV-Geräte gestreamt werden. Genutzt werden kann die App fast überall - ausgeschlossen sind nur Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie die USA. Die monatlichen Kosten liegen bei 7,99 Euro.

Auch ProSiebenSat.1 Welt hatte zeitweise eine solche Verbreitung via App im Angebot, diese aber Ende November vergangenen Jahres überraschend wieder eingestellt. Man wolle sich stattdessen wieder auf die USA und Kanada konzentrieren.

Weitere Deals mit Betreibern von Kabelnetzen und OTT-Plattformen kann aber auch RTL International vorweisen. Mit der App wird der Sender in Kürze auch über die Player in TV-Geräten, Set-Top-Boxen und Sticks der Streaming-Plattform ROKU in Kanada, Mexiko, Großbritannien und Frankreich angeboten. Über die OTT-Plattform iON des US-Partner e-media networks können weitere Zuschauer in Kanada, Australien und Neuseeland den Sender abonnieren. In den USA wird der Sender zukünftig auch über den Kabelnetzbetreiber Mediacom Communications verbreitet. Des Weiteren ist RTL International im Angebot der neuen niederländischen OTT-Plattform M2M enthalten, die diese Woche ihr weltweites Angebot startet.

Stefan Sporn, Senior Vice President International Distribution: "Nur knapp sechs Monate nach Senderstart freuen wir uns sehr über die jetzt schon deutlich verbesserte Reichweite von RTL International über die Kooperation mit unseren Plattformpartnern, insbesondere in den wichtigen Märkten USA, Kanada und Australien. Zusätzlich ist die RTL International-App ein weiterer wichtiger Meilenstein unserer Verbreitungsstrategie. Mit ihr sind wir schlagartig fast überall auf der Welt zu empfangen."

RTL International zeigt unter anderem die verschiedenen Magazine und Nachrichtensendungen von RTL in der Regel ebenfalls live, dazu auch die RTL-Regionalprogramme. Aufgefüllt wird das Programm mit anderen eigenproduzierten Inhalten der RTL-Sender - von "Cobra 11", "Doctor's Diary" und "GZSZ" über den "Blaulichtreport" bis zu "Goodbye Deutschland" und "Team Wallraff".